Kann ich Schneidbretter aus Holz in der Spülmaschine spülen? Oder gehen die darin kaputt?
hat im Forum "Schneidebrett" im März die meisten Punkte gesammelt. 1 Beitrag, der 0 Mal als hilfreich bewertet wurdeForum Schneidebrett
Können Schneidebretter aus Holz in die Spülmaschine?
schrieb Beitrag Nr. 1 am 16.11.2009 um 11.44 Uhr
schrieb Beitrag Nr. 2 am 16.11.2009 um 12.20 Uhr
Hey Nighthawk,
laut dem konsumo-Ratgeber sollten sie das nicht:
"Kunststoffbretter haben dagegen den Vorteil, dass sie in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden können - die hohen Temperaturen haben eine desinfizierende Wirkung. Bei Holzbrettern ist das nicht möglich, weil die Bretter aufquellen."
Ich habe früher auch Holz in der Spülmaschine gereinigt, Kochlöffel etc. der Verschließ war aber sehr viel höher im Vergleich zur Handwäsche. Jetzt mach ich sowas auch wieder im Spülbecken, ist ja meist nicht viel.
Drifter
schrieb Beitrag Nr. 3 am 17.11.2009 um 13.44 Uhr
Hallo,
ja das mach ich mit meinen Schneidebrettern aus Holz auch immer so.
Trotzdem ärgert es mich, dass die sich ständig verbiegen, eagl was ich tue.
habe mir erst neulich wieder 2 neue zugelegt, schön groß und dick aus Bambusholz. Nach der ersten (kurzen) Reinigung mit Wasser in alle Himmelsrichtungen verbogen. Das eine, das ich mehr in Gebrauch hab, geht mittlerweile, aber das andere, etwas seltener benutzte steht immer noch nicht eben und ist wacklig. Andere Materiealien kommen leider wegen meiner Messer nicht in Frage, die ich schonen möchte.

Melden Sie sich bei konsumo an und lassen Sie andere Verbraucher an Ihrem Wissen teilhaben.