Experte des Monats
Dilbert.jpg
Berufsnerd Erfahrener Nutzer hat im Forum "Beamer" im März die meisten Punkte gesammelt. 1 Beitrag, der 0 Mal als hilfreich bewertet wurde
zur Rangliste
Verwandte Foren
Dieses Portlet ist nur innerhalb von Foren zu verwenden
zur Foren-Übersicht
uglySpacer

Forum Beamer

4500 Ansilumen zu 5000 Ansilumen

Kein Bild geladen
Gast schrieb Beitrag Nr. 1 am 03.02.2010 um 14.13 Uhr
Guten Tag, ich möchte einen von diesen Beamern kaufen, der eine ist ein Mitsubishi Beamer XD600U mit 4500 Ansi-Lumen, der zweite ist ein LG BX501B mit 5000 Ansi-Lumen. Bei 500 Ansi-Lumen Differenz ist ein deutlicher Unterschied am Bild/Video zu sehen? Ich habe schon mal zwei Beamer getestet die hatten 4000 Ansilumen und 4500 Ansilumen, aber der Unterschied bei Bild/Video war sehr gering bzw. man musste schon genauer hinschauen. Was sagen sie als Profi?
oldboy.jpg
Cineast Neuling schrieb Beitrag Nr. 2 am 03.02.2010 um 14.40 Uhr

Ich persönlich würde die ANSI-Lumen nicht als ausschlaggebendes Kaufkriterium erachten. Ich habe folgende Information bei Wikipedia gefunden:

Die Angaben der meisten Hersteller von Projektoren beziehen sich auf die normgerechten (früher: ANSI) Maximaleinstellungen, die für die Praxis nur selten optimal sind. Die bei optimaler Einstellung erreichten Lichtströme liegen teilweise deutlich darunter.

Du hast es selber in der Praxis schon erlebt: der Unterschied ist kaum bemerkbar. Außerdem spielen ANSI-Lumen in dieser Größenordnung bei privaten Filmvorführungen keine so große Rolle. Hier reichen in der Regel 1000 bis 3000 ANSI-Lumen aus. Du solltest bedenken, dass eine laute Lüftung, die für eine stärkere Lampe benötigt wird, mehr nervt, als ein bisschen dunkleres Bild.

Ich selbst besitze einen Panasonic-Beamer, den ich ausschließlich im ECO-Modus laufen lasse, damit mich die Lautstärke des Lüfters nicht nervt. Da ich meist abends Filme schaue und den Raum abdunkeln kann, kann ich das bisschen dunklere Bild leicht verschmerzen.

Ganz großes Kino!
Sind Sie ein Experte?

Melden Sie sich bei konsumo an und lassen Sie andere Verbraucher an Ihrem Wissen teilhaben.
uglySpacer