hat im Forum "Beamer" im März die meisten Punkte gesammelt. 1 Beitrag, der 0 Mal als hilfreich bewertet wurdeForum Beamer
4500 Ansilumen zu 5000 Ansilumen
schrieb Beitrag Nr. 2 am 03.02.2010 um 14.40 Uhr
Ich persönlich würde die ANSI-Lumen nicht als ausschlaggebendes Kaufkriterium erachten. Ich habe folgende Information bei Wikipedia gefunden:
Die Angaben der meisten Hersteller von Projektoren beziehen sich auf die normgerechten (früher: ANSI) Maximaleinstellungen, die für die Praxis nur selten optimal sind. Die bei optimaler Einstellung erreichten Lichtströme liegen teilweise deutlich darunter.
Du hast es selber in der Praxis schon erlebt: der Unterschied ist kaum bemerkbar. Außerdem spielen ANSI-Lumen in dieser Größenordnung bei privaten Filmvorführungen keine so große Rolle. Hier reichen in der Regel 1000 bis 3000 ANSI-Lumen aus. Du solltest bedenken, dass eine laute Lüftung, die für eine stärkere Lampe benötigt wird, mehr nervt, als ein bisschen dunkleres Bild.
Ich selbst besitze einen Panasonic-Beamer, den ich ausschließlich im ECO-Modus laufen lasse, damit mich die Lautstärke des Lüfters nicht nervt. Da ich meist abends Filme schaue und den Raum abdunkeln kann, kann ich das bisschen dunklere Bild leicht verschmerzen.

Melden Sie sich bei konsumo an und lassen Sie andere Verbraucher an Ihrem Wissen teilhaben.