Suche
Über konsumo

konsumo ist die Kauf-Beratung im Internet. Im Ratgeber-Wiki erfahren Konsumenten, auf was Sie beim Kauf von bestimmten Produkten achten sollten. Im Forum können sich Verbraucher gegenseitig bei Fragen und Problemen helfen. Und die Verbraucher-News aus der konsumo-Redaktion informieren über Neuigkeiten rund um das Thema Verbraucherschutz.

uglySpacer

Forum Allgemeine Fragen und Antworten

Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit bei Produkten?

Mona.jpg
2 Nutzer bewerteten diesen Beitrag als hilfreich
limonsito Einsteiger schrieb Beitrag Nr. 1 am 19.05.2010 um 13.45 Uhr

Bei dem Natur Waschgel das ich benutze steht drauf, dass es mit einem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde. Was bedeutet denn das genau? Und sind denn ncht alle Natur oder Bio Waren nachhaltig? Wo ist da der Unterschied?

peter.jpg
Peter Neuling schrieb Beitrag Nr. 2 am 19.05.2010 um 18.00 Uhr

„DER GEDANKE DER NACHHALTIGKEIT VERBINDET WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT MIT ÖKOLOGISCHER VERANTWORTUNG UND SOZIALER GERECHTIGKEIT. DIESE DREI ZIELE BEDINGEN EINANDER. DENN AUF DAUER IST KEIN WIRTSCHAFTSWACHSTUM VORSTELLBAR, DAS AUF RAUBBAU AN DER NATUR ODER AUF SOZIALEN UNGERECHTIGKEITEN BERUHT. DIESE ERKENNTNIS IST AUSDRUCK UNSERER VERANTWORTUNG NICHT NUR FÜRJETZIGE, SONDERN AUCH FÜR KÜNFTIGE GENERATIONEN.“

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

everybody's darling
Mona.jpg
limonsito Einsteiger schrieb Beitrag Nr. 3 am 19.05.2010 um 23.48 Uhr

Aha. Das heißt, damit sind nicht alle Bioprodukte auch automatisch nachhaltig? Oder wie jetzt?

peter.jpg
1 Nutzer bewertete diesen Beitrag als hilfreich
Peter Neuling schrieb Beitrag Nr. 4 am 20.05.2010 um 10.06 Uhr

Das kann ich daraus nicht ableiten. Bio ist nen weites Feld. Es ist durchaus möglich, dass Mitarbeiter bei der Herstellung von Bio-Produkten ausgebeutet werden. Immo schreit die Welt nach Bio. Und da der Markt befriedigt werden will, wird auf Teufel komm raus produziert. Da fällt hier und da sicher die soziale Gerechtigkeit untern Tisch. Regionale Bio-Lebensmittel schätze ich da schon besser ein.

everybody's darling
Mona.jpg
limonsito Einsteiger schrieb Beitrag Nr. 5 am 20.05.2010 um 13.44 Uhr

Vielen Dank für die ausfürhliche Antwort.

Antworten               
Werde Fan von konsumo
Sind Sie ein Experte?

Melden Sie sich bei konsumo an und lassen Sie andere Verbraucher an Ihrem Wissen teilhaben.
uglySpacer